Probeimkern

Die Imkerei ist ein interessantes Hobby bei dem man viel in der Natur ist und sich für die Umwelt, den Naturschutz und den Erhalt der Bienen einsetzt. Vielleicht hat sich der eine oder andere schon einmal mit dem Gedanken gespielt, sich hier zu engagieren und mit der Imkerei zu beginnen. Auch wenn einen die Bienen im ersten Augenblick noch etwas abschrecken, denn gestochen wird man als Imker auf alle Fälle irgendwann, einen Versuch wäre es mit Sicherheit doch einmal Wert.

Aber wer möchte schon gleich ins kalte Wasser springen und für einige hundert Euro Material und Werkzeug kaufen, ohne genau zu wissen, worauf man sich da einlässt? Erzählen können einen die Imker ja viel, aber stimmt das auch? Macht es wirklich Spaß, vor der Beute zu sitzen und die heimkehrenden mit Pollen beladenen Bienen zu beobachten? Ist das wirklich ein so unbändiges Glücksgefühl im Frühjahr zum ersten Mal den Bienenstock zu öffnen, eine Wabe zu ziehen und ein paar tausend Bienchen bei der Arbeit zu zusehen und sich zu freuen, dass das Volk überlebt hat?

Wir sind der festen Überzeugung -JA. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden und deshalb bietet unser Verein Interessierten ein Probeimkern an.

Der Probeimker mietet für eine Saison, von April bis Juli, von einem erfahrenen Imker aus unserem Verein ein Bienenvolk für 100,--€. Der Imker betreut während der Mietzeit den Probeimker und leitet ihn bei allen imkerlichen Tätigkeiten an.

Im Preis enthalten sind der Aufstellort für das Bienenvolk beim Imker, die Beute, ein Schleier, das benötigte Werkzeug für die Arbeit an den Bienen sowie die Nutzung der Geräte zur Honigernte. Der Probeimker erhält von dem Honigertrag des Bienenvolkes 15 kg Honig im Wert von 120,--€. Nach Ende der Mietzeit entscheidet der Probeimker, ob er mit der Imkerei beginnen möchte oder nicht.

Entscheidet er sich dafür, dann geht das Bienenvolk (Wabenbau und Bienen) in das Eigentum des Neuimkers über. Das geliehene Werkzeug und die Beute muss er an den Imkerausbilder zurückgeben.

Selbstverständlich erhält der Neuimker weiterhin Unterstützung vom Imkerausbilder, auch beraten wir ihn gerne beim Einkauf der ersten eigenen Beute und des Werzeugs. Im folgenden Jahr sollte der Neuimker auf alle Fälle den "Honigkurs" und den "Grundkurs Bienenhaltung" beim Landesverband Hessischer Imker belegen. Desweiteren wäre eine Mitgliedschaft in unserem Imkerverein anzuraten.