Der Landesverband Hessischer Imker bietet für Neuimker drei überaus wertvolle Lehrgänge an, für die man sich im Herbst (ab 20. Oktober) des Vorjahres bewerben muss. Die Bewerbungen kann man online beim Landesverband Hessischer Imker ausfüllen. Mitglieder eines Ortsvereins zahlen nur einen reduzierten Kursbeitrag.

Honigkurs

Der Honigkurs ist für einen Imker unverzichtbar. Hier werden an zwei Tagen alle wichtigen Themen zum Honig, der Honigernte und Hygiene bearbeitet. Der Schleuderraum, die nötigen Geräte und die Entnahme der vollen Honigwaben aus den Bienenvölkern werden ausführlich und anschaulich vorgestellt.  Neben den Lebensmittelbestimmungen, der Lagerung, dem Abfüllen und dem richtigen Etikettieren geht es auch um die Produktpräsentation, die Vermarktung und die Nutzung des Imker-Honigglases. Der Kurs endet mit einem Kenntnisnachweis und man ist danach berechtigt die Honiggläser des Deutschen Imkerbundes und die D.I.B. Etiketten zu erwerben und zu nutzen.

Grundkurs Bienenhege

Im Grundkurs lernen die Neuimker während einer Bienensaison an drei Samstagen alle wichtigen Arbeiten mit dem Bienenvolk im Jahresverlauf kennen. Von der Frühjahrsdurchsicht, den Schwarmverhinderungsmaßnahmen, Ablegerbildung, Honigernte, Varroabehandlung bis hin zum Einfüttern und Einwintern der Völker werden alle imkerlichen Tätigkeiten in der Theorie in kleinen Gruppen erlernt und in der Praxis vertieft. Die sehr gut geschulten Ausbilder des Landesverbandes halten hierbei interessante Vorträge und leiten die Teilnehmer bei den praktischen Arbeiten an.

Aufbaukurs

Zwei Jahre nach Besuch des Grundkurses ist der Aufbaukurs ein sehr empfehlenswerter Lehrgang. Der Neuimker kennt mittlerweile alle wichtigen Tätigkeiten, ist mit dem Führen der Völker vertraut und kann sich nun in das Thema der Königinnenzucht vertiefen. An einem Samstag im Frühjahr werden wichtige imkerliche Fertigkeiten wie Brutwabenableger, Umlarven, Königinnenzucht und Zeichnen der Königin vermittelt.

Mitgliedschaft

Eine Mitgliedschaft in unserem Imkerverein Bad Camberg hat sehr viele Vorteile. Man automatisch Mitglied des Landesverbands Hessischer Imker und des Deutschen Imkerbundes und kann dort sämtliche Angebote kostengünstiger wahrnehmen. Nach absolvierten Honigkurs ist man berechtigt als Mitglied eines Ortsvereins die D.I.B. Honiggläser und die Etiketten "Echter Deutscher Honig" zu nutzen. Damit profitiert man von den Werbemaßnahmen des D.I.B.s. Zudem bietet der Landesverband seinen Mitgliedern Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten, einen Bienengesundheitsdienst, Obleute für verschiedene Bereiche, eine Unterstützung bei der Zuchtarbeit und eine Interessenvertretung gegenüber Politik und Regierung.

In unserem Ortsverein bieten zudem Obleute wie der Bienenbeauftragte und der Bienensachverständige den Mitgliedern fundierte Hilfe vor Ort. Eine Mitgliedschaft beinhaltet außerdem eine Imkerversicherung, die Schäden an den Bienen und Beuten durch Vandalismus und Diebstahl absichert, sowie eine Imkerhaftpflichtversicherung. Bei unseren monatlichen Imkertreffs kann man sich austauschen und es werden bei diversen Vorträgen Themen rund um die Bienen, die Imkerei und den Naturschutz ausführlich bearbeitet.

Mitgliederantrag